DINNER BABES*

aktuell, seit November 2024
Essen in Gesellschaft als künstlerisch-
vermittlerischer Experimentierraum

//////////
Im Rahmen meiner Masterthesis beschäftige ich mich mit gemeinsamem Essen. Dabei möchte ich den sozialen Aspekt fokussieren und die Kraft, die Kulinarik hat, Menschen zusammenzubringen. Mit (gemeinsamem) Essen und dessen Zubereitung gehen unendlich viele Rituale einher. So interessieren mich Alltagsrituale und performative Handlungen, die ihnen zugrunde liegen.

Um diesen Interessen in meiner Masterarbeit folgen zu können, habe ich den «Znacht-Klub» DINNER BABES* gegründet, der sich wöchentlich trifft, um gemeinsam zu essen, zu kochen und sich auszutauschen. So teste ich verschiedene Settings und Interaktionsmöglichkeiten.

Damit die Inhalte der Dinners für Aussenstehende nachvollziehbar werden, dokumentiere ich sie jeweils mit einer digitalen Zeichnung, in der ich die Atmosphäre des Abends einfangen und verschiedene Handlungen gleichzeitig darstellen kann. Ebenfalls halte ich fest, was der Inhalt jedes Dinners war – also wer teilnahm, welches Essen gekocht wurde, was Gesprächsinhalte waren. So wird über viele Wochen hinweg eine Sammlung von Illustrationen und Text entstehen, quasi eine Ideensammlung zur Durchführung von künstlerisch-vermittlerischen Dinners, die in einer passenden Form einen Abschluss des Projekts bilden wird.

Hier zeige ich einen Einblick in die bisher entstandenen Illustrationen.

using allyou.net